Von Massimiliano Bisazza kuratiert.



versteckte Wahrheiten



«Manchmal Schatten eines Mannes ist mehr in den Raum, als er ist. [...] Es ist alles läuft nach unten, es ist alles zu sterben »(Love Is the Devil: Studie für ein Porträt von Francis Bacon)


Ida Budetta ist ohne Zweifel eine schöne und talentierte Maler, mit Erfahrung sowohl der Malerei-Techniken und der Zeichnung. Ihre Kunst ist reich an Ausdrucksgehalt und der metaphorischen, unterschwellige und kraftvolle Botschaft.


Nach kurzem Erreichen einer wohlverdienten Erfolg in China - Hong Kong, ist Ida nun wieder in Brera, in dem berühmten Künstlerviertel von Mailand, wo sie eine Ausstellung in der Galleria d'Arte Contemporanea STATUTO13.


Die in der neuen Ausstellung in Mailand dargestellt Charaktere sind voller Ideen, die zu Reflexion, um die Internalisierung von dem, was um uns und in uns geschieht.


Es ist meine Meinung, die Francis Bacon die Dringlichkeit des Augenblicks eindeutig identifiziert, im selben Moment, zu dem auch Ida Budetta führen uns zurück mit großer Meisterschaft. Sie macht von den "anderen, und nur" Mittel der Zeichnung für das Bewusstsein des modernen Lebens, wo die Menschen sind oft unaufmerksam und nur daran interessiert, Medien und andere Kleinigkeiten, wie die heutige Zeit verlangt.


Ida Budetta Bilder sind mit lebendigen und klaren Hinweise auf die mittelalterlichen und Renaissance, wie die angenehme linsenförmige Details in der flämischen Stil und den unberührten Flächen oft dargestellt gefüllt: diese formalen und expressiven Elementen auch ihre Art, Kunst zu machen darstellen.


Es gab eine Zeit hatte ich das Bedürfnis, zu schweigen, während starrte auf die kreative Schwerpunkt, durch die Ida ausgesetzt die großen Probleme unserer Gesellschaft. Jetzt kann ich eine Art von "Scream", weit davon entfernt, ohne Stimme, Flucht vor den Gemälden, Zeichnungen und die bemalten Platten, einen Schrei, so kraftvoll und effektiv, die mich sprachlos macht fühlen.


Ida Budetta schreit in dieser Phase ihrer künstlerischen Karriere. Sie schreit verzweifelt ihre Beschwerde, ihre Weigerung, ihr Nicht-Konformität, ihr Nicht-Anpassung, ihr Nicht-Anpassung an den Mangel an Konsistenz oder noch schlimmer auf den massiven Heuchelei, die tödlich beherrscht uns.


Dieser Akt der Mut ist typisch für ihren künstlerischen Stil. Es ist eine pflichtbewusste Handlung sowohl für die menschliche Rasse und für sich selbst, ihr für immer treu Prinzipien der Ehrlichkeit und moralische Richtigkeit und an die herrschende Gesetz des Schweigens gegenüber.


Dann und nur dann, wenn Sie diese Tools zu lesen gelernt haben, sind Sie endlich in der Lage, die Poesie der Musik voll und ganz verstehen. Es passiert selten, dass ein Künstler wie Ida Budetta hat die Macht, "schreien", ihre Art des Denkens durch ihre Gemälde und drücken es durch ihre verbale Stille.


"Engel mit den zwei Gesichtern", "Guilty Silent-Angel" und "Collector Engel" zeigen eine Reihe von Engeln Katastrophe, daher Zwitter Wesen, Träger von Lust, Doppelzüngigkeit, Korruption, Obszönität und Übeltaten, die sich aus der italienischen Politik.


Die Blicke auf den Gesichtern der Charaktere, die die Gemälde von Ida Budetta bevöl haben immer undurchsichtig Augen, fast angezogen. Die Metapher des "diejenigen, die sich weigern zu sehen," ist immer vorhanden (zum Beispiel: "In der Fabrik mit verbundenen Augen schuldig") und hallt stark und bewusst (als ob die Notizen ein Menuett auf zwei Formen, die schließlich zu kombinieren) nur für eine bloße Wahl der Vorteil der Charaktere durch die bedrückende Realität derer, die zu sehen und zu hören, zu verweigern gebrochen.


In "Lassen Sie sie keimen", der Autor tröstet uns mit der schwachen Hoffnung, dass gute Ideen immer durchsetzen und schließlich entstehen. Es ist fast wie sie versucht, einen Hoffnungsschimmer zu vergießen, die Überwindung der Offensichtlichkeit und die apathisch Dogmen, an die der moderne Mensch ist leider gewöhnt. "Für den Faden nicht zu verlieren," folgt dem gleichen Thema von Ida Glauben - ein Rundgemälde auf Holz, aus dem der Name leitet sich - ohne dabei zu vergessen, doch was eine tautologische und wunderbare Wert auf die Ausstellung.


Wir sind von Menschen, die jede Art von Empfindlichkeit oder Empathie fehlt, mit ihrer überwältigenden Bedürfnisse und Anforderungen, nicht die Sorge um unsere persönlichen Bedürfnisse umgeben: "Adagio Piercing" ist die perfekte Darstellung dieser Idee.


Egoismus und Gleichgültigkeit herrschen. In einer traurigen, öde und fast apokalyptische Dimension, "Der Kaufmann von Nothing" hat fast das Bild eines Geiers. Er sattelt uns wissentlich mit jeder Art von Drogen-und chemische Substanz, uns süchtig und unterwarf, wie eine gemeinsame Drogendealer.


Die Zahlen der "Der Kaufmann von Nichts" werden daher dargestellt als leere Terrakotta-Köpfe, zerbrechlich und hing als Formen der Käse und sie sind bereit, gegessen oder zerstört werden, abhängig von der Eitelkeit und Lust des Augenblicks sind. Menschen gibt es nicht mehr , Männer und Frauen ohne Persönlichkeit lassen sich von den Ereignissen überwältigt werden, jetzt ohne jede Macht oder Entscheidungsfähigkeit.


Ida Budetta bietet viele Möglichkeiten für Reflexion. Letztlich nicht sie beschließt, Porträt starken und signifikanten Zeichen und Themen, wie im Fall von Gewalt gegen Frauen oder des unlauteren Gerechtigkeit. Doch was mich wundert ist, sie neu zu erfinden erneuert Kapazität für sich in den neuesten Arbeiten, greifen, um beispielsweise mehr surreale Traum und Einstellungen. Ihre Kunstwerke sind in der Tat mit einem leistungsstarken Surrealismus, die den Geist frei, seine innersten Gefühle mit einer emotionalen Automatismus Schweben zwischen Instinkt und rationale Wahl, die der Maler verwendet und Maßnahmen mit Meisterschaft Express können durchdrungen.


Wenn Metaphysik kann als die Darstellung der Traumwelt beschrieben werden, Surrealismus führt, statt uns direkt zum Traumerfahrung, dank der Stauchen und unerwartete Figuren. Was ist normal? Wer definiert, was normal ist? Was können Sie von einer anwendbaren Regel zu sammeln?


"Der Schrei des Planeten" machen uns unsere Füße auf dem Boden, auf der realen Erde und nicht der Traum eines. Die Kündigung der Ausbeutung des Planeten, ist der falsche Empathie der Menschen gegenüber ihrer eigenen Land perfekt in dieser Arbeit beschriebenen. Die Hauptfigur ist ein Nichthören Mann - deren Ohren sind eigentlich geschlossen -, die sich um sein Pferd zu nehmen (was für die Erde steht) vorgibt. In Wirklichkeit ist der Mann der Ausbeutung seiner natürlichen Reichtümer - wie im Fall des Gold in Form von Schmuck vertreten, eine äußerst wertvolle Material, dessen Extraktionsmethode Schäden und trocknet aus unserem Planeten.


Ausbeutung der Natur ist ein besonders herzliches Ausgabe von Ida Budetta angehoben; "Überquellen zurückgegangen" zeigt die nutzlose Verschwendung von Wasser auf unserem Planeten, ein wiederkehrendes Thema in ihren Bildern. Dieses Thema betreffend, hic et nunc, ist ein Element, das die diskordanten Bilanz der Erde verändert, vor allem wenn wir die Äquatorzone des Planeten, auf dem eine große Zahl von Menschen leiden noch immer unter Wassermangel.


Das wirft eine andere Frage: wie viele Leute kümmern sich um die Verfügbarkeit eines solchen grundlegendes menschliches Bedürfnis? Die Antwort, die mir angemessen ist: Es gibt keinen wirklichen wirtschaftlichen Interesse ... Und ich möchte hinzufügen, dass Ida Budetta hat das Wissen und die Kraft, diese Ungleichheiten durch eine Stimme verleiht dem edlen Instrument der Kunst zu berichten.


"Sonate für das Recht auf Torheit" ist ein spezielles Thema für die Künstlerin: Sie hat eine besondere Verpflichtung, um sicherzustellen, dass das Recht auf Gesundheit ist geschützt und gesichert. Das Gesetz enthielt Basaglia Richtlinien für die Schließung der alten psychiatrischen Kliniken und führte zu ihrer schrittweisen Ersatz mit einer ganzen Reihe von Community-basierte Dienste. Unnötig zu sagen, dass das Gesetz wurde nie erlassen oder respektiert.


Die zugrunde liegende Gleichgewicht zwischen den Objekten in den Bildern von Ida Budetta dargestellt sind besonders prekär (in "Politische Engel mit Panzer", siehe beispielsweise die Punktbasis Krüge: Diese Objekte können nicht auf dem Gesetz der Schwerkraft auf der Basis existieren, da sie nicht über eine stabile Basis ). Dennoch unterstützen sie einen Schwerpunkt, obwohl es sieht ganz paradox kann.

Was kann mehr als metaphorischen wie ein Beispiel für eine prekäre Balance ineffektiv und korrupt Politik vertreten sein?


Ida Budetta ist immer der Lage ist, Überraschungen und sie legt großen Wert in "Politische Engel mit Panzer", wo die fünf Krug Tüllen ändern je nach den Bedürfnissen des Augenblicks. Das ist, was geschieht in der Regel in der Politik, wo persönliche Vorteil schlägt allgemeine Wohlfahrt und wo persönliche Interessen durchsetzen.


Schließlich sind einige Bleistiftskizzen (betitelt "Auszüge") werden in der Ausstellung in Mailand enthalten, so dass die Zuschauer in der Lage sind, einen Teil der künstlerischen Weg, der Ida Budetta inspiriert und erleben ihr modus operandi in Sachen Grafik, Semiotik und Technik sowie sein wie die Fähigkeiten, die Ida Budetta hat immer gelernt und mit Meisterschaft entwickelt.


Ida Budetta präsentiert dieses neue und selbstbewusste Kunstprojekt, wo verschiedene versteckte Wahrheiten mit bewundernswerter Lyrik durchdrungen.


Die Worte von Bertold Brecht, bekannt Dichter und Dramatiker, sind perfekt, um den latenten Sinn dieser Ausstellung zum Ausdruck bringen. Und ich denke, es gibt keinen besseren Weg, um diese Komposition, die den Ausnahmetalent eines solchen diskreten und Wahrnehmungs Künstler ehrt beenden.



«Wer die Wahrheit nicht weiß, ist, einfach ein Dummkopf ... Doch wer die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher».



Massimiliano Bisazza